Sonnwend am Teufelstein

Wanderung zur Wintersonnenwende

Der Teufelstein in den Fischbacher Alpen in der Region Joglland - Waldheimat zählt zu den interessantesten und sagenumwobensten Ausflugszielen und Kultstätten der Steiermark.

Dort, wo der Teufel einen Turm in den Himmel bauen wollte, findet seit vielen Jahren die traditionelle Wanderung zur Wintersonnenwende, eine der bekanntesten Adventveranstaltungen in der Oststeiermark,statt.

Dieses traumhafte Naturschauspiel zur Sonnenwende zeigt die Region in der Adventzeit von seiner schönsten Seite und stimmt jedes Jahr am Sonntag vor Heilig Abend auf das Weihnachtsfest ein.

Die Wanderung startet in Fischbach, eines der vielen Kraftspendedörfer der Region Joglland - Waldheimat.

Aktuelle Information:

Am 22. Dezember 2024 gibt es keine geführte Wanderung auf den Teufelstein mit Bergfrühstück geben. Es steht jedem frei, dieses Naturspektakel individuell zu genießen. Die Fischbacher Gastwirte freuen sich auf Ihren Besuch nach einer Wanderung!

  • Start: entweder vom Dorfplatz Fischbach (ca um 5.30 Uhr) oder vom Zellerkreuz - Fischbach um ca. 06:00 Uhr (L114 Schanzsattelstraße) - auf Karte anzeigen
  • Es gibt die Möglichkeit den Shuttlebus vom Dorfplatz Fischbach um 05:45 Uhr zu nutzen - wir bitten größere Gruppen (ab 7 Personen) um Ihre Anmeldung für den Bus unter tourismus (at) fischbach.steiermark. at
  • Die Sonne geht entlang der behauenen Wand des Teufelsteins um ca. 07:30 Uhr auf.

Das Kraftspendedorf Fischbach

Fischbach befindet sich auf einem sanften Bergrücken in der Region Joglland - Waldheimat am Fuße des Teufelsteins. Der Höhenluftkurort Fischbach wurde schon zum vierten Mal zum schönsten Blumen-Gebirgsdorf der Steiermark gekürt.

Im Winter verzaubert sich Fischbach sowie die ganze Region in eine traumhafte Winterkulisse. Zahlreiche Winteraktivitäten wie Skifahren, Schneeschuhwanderungen, Rodeln und Eislaufen für die ganz Familie sorgen für einen unvergesslichen Winterurlaub.

Ein besonderer Zauber liegt in der Adventzeit über der Region Joglland - Waldheimat. Dafür sorgen die Adventmärkte wie der Joglland Advent in Vorau, der Christbaumkugelmarkt in St. Jakob im Walde, der Waisenegger Christkindlmarkt aber auch die Christmettenwanderung zu Ehren Peter Roseggers.

Für das leibliche Wohl sorgen die Unterkünfte der Region. Vom **** Hotel bis zum Privatvermieter sind alle bemüht, dass sich der Gast wohlfühlt und die vielleicht schönste Jahreszeit in der Region Joglland - Walheimat genießen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Tourismus Fischbach
8654 Fischbach 11a
Tel.: 0664/5255727 oder 03170/2016-14
tourismus (at) fischbach.steiermark. at
www.fischbach.co.at

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern